PHP und mich
Der Titel sieht sehr stark nach einer grammatischen Fehlleistung aus, ist aber nur ein Vertipper und den werde ich nicht bereinigen. 😉 Finde ich witzig so!
Eigentlich geht es aber um eine sehr ernste Sache. Als jemand der viel im Web unterwegs ist, öfter in den Sourcen seines WordPress herumspielt und sich generell für die technischen Details interessiert kommt man sich wie ein Aussätziger vor wenn man PHP nicht beherrscht. Ich habe mir deshalb vorgenommen zumindest die Grundzüge zu lernen um eigene, kleinere PHP-Skripte selbst schreiben zu können.
Die meiste Zeit programmiere ich in C# und mit Visual Studio. Ich bin also einiges an Komfort und Integration bei der Programmierung gewohnt (Bitte keinen Flamewar zu MS-relevanten Themen starten! 😉 ).
Ich möchte nicht nur in einem Editor programmieren, sondern ich will eine ansprechende, komfortable, alles-in-einem Entwicklungsumgebung die mir lästige Arbeit abnimmt. Am besten natürlich eine mit der ich die Skripte gleich testen und debuggen kann … Wobei es da wohl genügt die Skripte in den Apache-Webfolder zu legen und die Seite mit dem Browser aufzurufen … Aber vielleicht gibt es eine IDE, die mir das abnimmt, also selbständig die Datei dort ablegt und das Script mit Parametern im Browser öffnet. Ich hoffe jemand kann mir dazu eine Empfehlung geben (vorzugsweise eine OSS-IDE)!
Ich habe noch ein Buch zu PHP 4 zuhause, werde aber natürlich gleich mit PHP 5 beginnen. Ich hoffe, es ist einigermaßen abwärtskompatibel. Falls jemand noch ein gutes Einsteigertutorial kennt, würde ich mich über einen Link freuen.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben bis hierhin zu lesen! Noch mehr gilt mein Dank denen die mir auch noch Empfehlungen geben!
PS: Unter Tutorial verrstehe ich ein Dokument das ausdruckbar ist (z.B. ein PDF). Bei solchen Sachen bin ich altmodisch, da ist mir eine Hardcopy wichtig.
Share this content:
10 Kommentare