Bundestrojaner: Version für iPhone und Blackberry steht kurz vor dem Release

Laut einem Bericht der Rheinischen Post sollen nun auch internetfähige Mobilgeräte in die Online Durchsuchungen miteinbezogen werden.

In einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsabgeordneten Gisela Piltz wurde dies nun erstmalig bestätigt. Davon betroffen sollen dann Mobilgeräte wie iPhone, Blackberry oder andere PDA’s sein.

Laut Golem soll der Bundestrojaner voraussichtlich vor Ort installiert werden müssen. Bei den Mobilgeräten könnte man aber auch an eine Installation per Bluetooth denken.

Nachdem der Trojaner des Bundeslandes NRW bereits Gegenstand eines Verfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht war, sollte der Mobiltrojaner nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit einer großen Releaseparty ist jedoch nicht zu rechnen. Die Bundesregierung meint, dass eine detaillierte Auskunft den erfolgreichen Einsatz der Software gefährden würde.

Share this content: