SSH Key auf den Server kopieren

Weil man manche Dinge oft macht, aber nicht oft genug um sie sich einzuprägen, will ich mir hier eine Gedächtnisstütze schaffen.Einen SSH Key bekommt man mit dem folgenden Command auf den Server hochgeladen und an das authorized_keys File eingefügt:

cat ~/.ssh/*.pub | ssh <user>@<server> 'umask 077; cat >>.ssh/authorized_keys'

Nur noch Benutzername und Server eintragen, ein letztes Mal das Passwort eingeben und schon kann man sich alleine mit dem Zertifikat anmelden. Ich liebe SSH!

Ein Gedanke zu „SSH Key auf den Server kopieren

  1. Ich denke ich sollte noch aufschreiben wie man einen solchen Key erstellt, bzw. das KeyPair: ssh-keygen -t rsa -b 4096 -f ~/.ssh/id_rsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*