Der deutsche ERP-Markt und Dynamics NAV / Navision

Ich habe eine interessante Statistik zum deutschen ERP-Markt im Jahr 2006 bei der Experton Group gefunden.

Danach hat SAP 56% Marktanteil beim Umsatz mit Lizenzen und Wartungsgebühren. Microsoft kommt mit seinen Business Solutions Produkten (Microsoft Dynamics NAV aka Navision, Dynamics AX aka Axapta und Microsoft CRM) lediglich auf 5% Marktanteil, ist damit aber schon auf Position 2 der Rangliste.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass alle Anbieter mit weniger als 2% Marktanteil in Summe auf 24% kommen. Es gibt wohl doch (noch) einen Markt für spezialisierte ERP Lösungen.

Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Infor und Sage, auf Rang 5 dann Oracle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*